Eine der interessantesten und vielfältigsten Nebenverdienstmöglichkeiten ist die Arbeit als Testkäufer. In der Fachsprache nennt man dies „Mystery Shopping“ und wird sowohl von Marktforschungsinstituten als auch von speziellen Testkäufern angeboten. In einem Marktforschungsinstitut nehmen Probekäufe einen kleinen Teil der Zeit im Vergleich zu Interviews in Anspruch, während sie in einer auf Mystery Purchases spezialisierten Agentur Gegenstand von Aktivitäten sind. Fast alle Testteilnehmer sind selbständig.

Testkäufer als Nebenverdienst

Was macht der Käufertest und worin liegen seine Aufgaben?

TestkäuferDer Testkäufer spielt die Rolle des Kunden und der Kunde bestimmt das genaue Verhalten. In der Regel nicht in der Branche zu erkennen, wollen nur wenige Kunden von der üblichen Praxis abweichen, die sich nach dem Probekauf zeigt. Nach dem Besuch des Ladens füllt der Käufer einen Fragebogen aus, der die gemachten Beobachtungen beschreibt. Es muss ein gutes Gedächtnis haben, denn das Notieren erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es von den Mitarbeitern als Käufertest betrachtet wird. In den meisten Fällen sind die Kunden die Betreiber oder Franchisegeber des besuchten Shops. Es kommt auch vor, dass eine Zeitschrift oder ein Fernsehsender einen Test in Auftrag gibt, um ihre Ergebnisse zu veröffentlichen. Nicht immer beenden Probekäufer den Besuch in einem Geschäft mit dem Kauf von Waren.

Gerade bei hochwertigen Produkten unterbrechen sie in der Regel die Beratung. Wenn es sich bei einem Probekauf um den Kauf von Gegenständen mit geringem Wert handelt, müssen diese tatsächlich gekauft werden. In diesem Fall ist eine der Standardanforderungen an den Testkäufer keine angemessene Zahlung an die Kasse, so dass er auch die Richtigkeit der Änderung überprüfen kann. In einigen Fällen kontrolliert der Testkäufer nur einen Teil der angebotenen Dienstleistungen. In den Kinos wird unter anderem regelmäßig überprüft, ob die Betreiber tatsächlich alle bezahlten Werbespots zeigen oder die Werbeblockade verkürzen.

Bei den meisten Probekäufen besteht die Aufgabe von Mystery Shopper darin, die Sauberkeit sowie den tatsächlichen Kauf oder die Beratung zu überprüfen. Ihre Bewertung sollte einen regelmäßigen Besuch der Toilette beinhalten, wenn sie den Kunden der geprüften Einrichtung zur Verfügung steht. Eine beliebte Aufgabe bei Testkäufern ist der Besuch von Restaurants, insbesondere der großen Franchiseketten, die ihre Lizenznehmer regelmäßig testen. Für alle Auswertungen ist der Testkäufer zur Bereitstellung objektiver Daten verpflichtet, aber es ist nicht möglich, einzelne Kriterien wie die Freundlichkeit der Mitarbeiter oder den Wohlfühlfaktor zu bewerten, wenn sich der Präsenztester vollständig von den persönlichen Gefühlen des Restauranttesters löst.

Was verdient der Testkäufer?

Testkäufer verdienstDie Verdienste eines Testkäufers hängen von der konkreten Bestellung ab. Ein großes Bankmeeting erfordert eine gewisse Vorbereitung und wird oft mit 20 Euro belohnt. Zu Hause ist die Gebühr bei den meisten Aktivitäten in der Pauschale enthalten, während sie bei externen Aufträgen oft zusätzlich erstattet wird. Für einige der tatsächlich zu tätigenden Käufe kann der Tester das gekaufte Produkt erhalten, so dass es auch eine Sachleistung beinhaltet.

Dies ist beim Restaurantbesuch zwangsläufig der Fall, einige Marktforschungsinstitute, die nur gelegentlich Probekäufe tätigen, zahlen im Gegensatz zu speziellen Testbüros dafür nicht einmal zusätzliche Kosten. Der Testkäufer wird bereits in der Stellenbeschreibung bezahlt, so dass der Testkäufer auch aufgrund der möglichen Einnahmen entscheidet, ob er den Testauftrag annimmt oder ablehnt.